Nach 30 Jahren ist Schluss – großer Dank an Horst Martin

Borussias Physiotherapeut hört zum Saisonende auf / Vorbereitungsplan steht: 18 Trainingseinheiten und acht Testspiele / Saisonstart am letzten Wochenende im Juli

Unsere Bilder: 30 Jahre Mitarbeit bei Borussia – Physio Horst Martin (rechtes Bild)) bildete mit Vereinsarzt Dr. Sebastian Richter stets ein gut funktonierendes Team, wenn es galt, verletzte Spieler (wie hier Attila Serr, linkes Bild) zu betreuen und wieder fit zu machen. (Fotos: -jf-)

Horst Martin beendet auf eigenen Wunsch zum Saisonende seine Tätigkeit im Ellenfeld. Diesen seinen Entschluss teilte der langjährige Physiotherapeut einen Tag nach dem letzten Spiel gegen den TuS Herrensohr anlässlich des Saisonabschlussfestes der Mannschaft am Samstagnachmittag dem Vorstand der Borussia mit. Nahezu 30 Jahre hat Horst Martin sich um Muskeln, Gelenke, Blessuren und Verletzungen der Borussen-Spieler gekümmert und dabei alle sportlichen Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. „Auch wenn wir den Entschluss von Horst Martin bedauern, so respektieren wir ihn doch als seine persönliche Entscheidung und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Mit dem Wunsch verbinden wir den Dank des Vereins für 30 Jahre treue Mitarbeit“, so Borussias Vorsitzender Alexander Kunz.

Derweil steht der Rahmenplan für die Vorbereitung der kommenden Spielzeit 2019/20 in der Saarlandliga. Am Freitag, dem 21. Juni, um 18.00 Uhr bittet Trainer Björn Klos seine Schützlinge zum Trainingsauftakt nach einer hoffentlich erholsamen Sommerpause. In fünf Wochen stehen gesamt 18 Trainingseinheiten und acht Vorbereitungsspiele auf dem Programm, in denen das neue Team die physischen, spielerischen und taktischen Grundlagen für die neue Saison legen und sich darüber hinaus bei Teambuilding-Events kennenlernen und zu einer Einheit zusammenwachsen soll. Das erste Testspiel ist auf Freitag, den 28. Juni, terminiert: Dann wird Borussia auf eine Stadtauswahl Neunkirchen treffen, Ort und genaue Uhrzeit sind noch offen und werden zeitnah bekannt gegeben. Zwei Tage später (am 30. Juni, 19.30 Uhr) spielt Borussia in Püttlingen gegen den Nord-Ost-Verbandsligisten SV Thalexweiler, bevor am 2. Juli um 19.00 Uhr der SV Furpach der Gastgeber ist. Am Samstag, dem 6. Juli, reisen die Borussen zum Regionalligisten FK Pirmasens (Anstoß: 18.00 Uhr). Am Freitag, dem 12. Juli, ist Borussia beim Tabellenvierten des Verbandsliga Süd-West, dem SC Reisbach, anlässlich der Einweihung des neuen Platzes zu Gast. Am Tag darauf (13. Juli) ist das Ellenfeld-Stadion Austragungsort der diesjährigen Neunkircher Stadtmeisterschaften. Zum Abschluss der Vorbereitung nehmen die Borussen auch in diesem Jahr am JOST+PILGER-Cup der Spvgg Quierschied teil, der ab dem 15. Juli im Stadion am Franzenhaus ausgetragen wird – hier gilt es, den im vergangenen Sommer gewonnenen Pokal zu verteidigen! Am darauffolgenden Wochenende (26.-28. Juli) startet die Saarlandliga dann in die neue Runde 2019/20. (-jf-)

Titelverteidigung angesagt: Im Vorjahr gewann Borussia (mit Physio Horst Martin, obere Reige, 3. v.l.) den JOST+PILGER-Cup beim Turnier in Quierschied. (Foto: Spvgg Quierschied)