Borussias Jugendabteilung gut gerüstet für die neue Saison

Fußball-Camp mit der Fundación Real Madrid Clinics findet vom 3. – 7. August wie geplant statt / Noch Verstärkungen im Trainer-Stab gesucht

„Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Gute Nachricht für alle junge Fußballer! Nachdem es lange Zeit ungewiss war, ob das Real Madrid Fußball-Camp, das nach sehr erfolgreicher Durchführung im vergangenen Jahr auch 2020 wieder im Ellenfeld Station machen sollte, aufgrund der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden kann, steht jetzt fest: Die Fußballschule der Königlichen wird wie geplant vom 3. bis 7. August in der Ferraro-Sportarena für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren durchgeführt werden können. „Natürlich werden dabei die Hygiene-Bestimmungen genau eingehalten“, sagt Dirk Steingasser aus der Jugendabteilung der Borussia, der mit den Verantwortlichen der Foundación Real Madrid Clinics in engem Austausch steht. Nähere Informationen folgen zeitnah.

Derweil sucht die Borussia für die kommende Saison, deren Beginn derzeit noch offen ist, noch weitere Verstärkung für das Trainerteam der wachsenden Jugendabteilung: „Hierbei ist es egal, ob Ihr im Besitz einer Lizenz seid, aktuell Trainer seid oder Euch für das Ehrenamt des Jugendtrainers interessiert und einen Start in diesem Bereich wagen wollt. Allein der Wille zählt“, so Dirk Steingasser, der den Interessenten jede mögliche Unterstützung zusichert: „Sei es im privaten Bereich, bei Aus- und/oder Fortbildungen im Lizenzbereich des Saarländischen Fußballverbandes, dazu gibt es neuestes Trainingsmaterial, ein interessantes Trainingsumfeld, Trainingskleidung und fachlicher Austausch in einem kompetenten Trainerteam. Was Du mitbringen solltest? Spaß am Umgang mit Kindern bzw. Jugendlichen, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation und gute Ideen. Mindestalter: 16 Jahre. Werde Teil der Borussen-Jugend und gib dem Neunkircher Jugendfußball (D)ein Gesicht – es lohnt sich!“ Interessenten mögen sich bitte mit der Jugendabteilung der Borussia ([email protected] / [email protected]) in Verbindung setzen!

Das gilt natürlich auch für fußballinteressierte Jugendliche aller Altersklassen. Vor allem bei den Kleinsten (G-Jugend) können gerne noch Kinder ab dem Jahrgang 2014 und jünger teilnehmen. Auch die C-Jugend (Jahrgänge 2007 und 2008) kann noch Verstärkung gebrauchen.

Denn mittlerweile ist das pralle Fußballleben wieder ins Ellenfeld zurückgekehrt. Kinderlachen, das Austoben und der Spaß am Fußball, die Jagd nach dem runden Leder – all das ist wieder rund um die Ferraro-Sportarena in allen Facetten zu sehen, zu hören und zu spüren. Dabei werden natürlich die behördlichen Vorgaben im Rahmen eines von der Jugendabteilung der Borussia erarbeiteten Hygiene-Konzepts vorbildlich umgesetzt.

So hat die G-Jugend mit dem Trainer- und Betreuerstab um Martin Hein Lorenz, Jessica Lang und Nadine Wittling ebenso den Trainingsbetrieb aufgenommen wie die F-Jugend, die in zwei Gruppen (unter Sabrina und Christian Bobbee Bauermeister sowie Dirk Steingasser, Sven Hepp und Kai Schwind) wieder ihre Übungseinheiten absolvieren. Auch die E-Jugend mit ihren Trainern Oliver Kremp und Sven Hepp jagt wieder mit großem Vergnügen dem runden Leder hinterher. Die D-Jugend trainiert unter der Leitung von Christoph Serr, die C-Jugendlichen arbeiten mit Steven Hoffmann und Oliver Kremp. „Man merkt allen Jugendlichen die Freude an, endlich wieder auf dem Platz stehen zu können“, hat Jugendleiter Jörg Eisenhuth, der selbst gelegentlich in der Trainingsarbeit mitarbeitet, festgestellt. Gunther Persch verfolgt den Trainingseinstieg ebenso aufmerksam: „Endlich geht es wieder los. Ein tolles Gefühl! Kompliment an die Jugendabteilung für die Ausarbeitung des Konzepts und die einwandfreie Umsetzung“, lobt Borussias sportlicher Leiter. Großen Respekt zollt Borussias Vorstand auch allen Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern, denen es in kurzer Zeit gelungen ist, in gemeinsamer Arbeit pünktlich zum Start in die Saison die Jugendräume auf Vordermann zu bringen. Sowohl das Büro der Borussia-Junioren als auch der Verkaufsraum erstrahlen in neuem Glanz. Dank des Küchenhauses Ruppenthal in St. Wendel ist im Verkaufsraum eine komplett neue Kücheneinrichtung installiert worden, für Inhaber Martin Pellegrin, einen alten Fan der Borussia, war es eine Ehre, dem Traditionsverein aus dem Saarland auf diese Weise unter die Arme greifen zu dürfen. „Es ist einfach klasse zu sehen, was sich in den letzten Wochen in der Jugendabteilung alles getan hat – dafür können wir allen Beteiligten nicht genug danken“, so Borussen-Präsident Alexander Kunz. Borussia Jugendabteilung gut also gut gerüstet und mit viel Freude in das neue Spieljahr.

„Man kann die Zukunft auf sich zukommen lassen. Oder sie einfach selbst entwickeln.“ (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Trainingsauftakt unserer Jugendteams und dem neuen Verkaufsraum der Jugendabteilung. (Fotos: Borussia Neunkirchen)