Saar-Auswahl und C-Lizenz – zwei Borussen auf erfolgreichem Weg

Neues aus der Jugendabteilung: Chantal Serr beim U13-Lehrgang des SFV erfolgreich / Mit Oliver Kremp gewinnt die Borussia einen qualifizierten und engagierten Jugendtrainer dazu

Unser Bild: Chantal Serr – das 11jährige Borussen-Girl hat den Lehrgang für die U13-Mädchen-Auswahl des SFV erfolgreich absolviert und darf im Oktober zur zweiten Runde wiederkommen! (Foto: -jf-)

Sie hatte sich, wie viele, auf das Real-Madrid-Camp im Ellenfeld gefreut. Nach der langen corona-bedingten Fußballpause sich gemeinsam mit anderen auf dem grünen Rasen mal wieder richtig austoben können, unter der Anleitung professioneller Trainer so manches lernen –  das war doch eine tolle Perspektive für die Sommerferien. Doch schon vier Tage nach der Anmeldung für das Camp die Überraschung: Ein Brief des Saarländischen Fußballverbandes flattert ins Haus. Der Inhalt: Chantal Serr wird zu einem dreitägigen Lehrgang für die U13-Auswahl des Saarlandes nach Saarbrücken eingeladen.

Die 11jährige muss nicht lange überlegen: Diese Chance gilt es zu nutzen! Auch wenn das Real-Camp in der Ferraro-Sportarena dran glauben muss. Die Familie, fußballverrückt im positiven Sinn, unterstützt sie in ihrem Entschluss. Vater Christoph, Borussia-Urgestein und immer noch in der AH im Ellenfeld aktiv, die Brüder Dennis und Attila, die früher selbst Lehrgangserfahrung in Saarbrücken beim SFV und sogar im DFB-Sichtungstraining in Duisburg-Wedau sammeln konnten, geben schon im Vorfeld so manchen Tipp.

Nach den drei Lehrgangstagen ist die Freude noch größer. Jubelnd verlässt Chantal das Gelände der Sportschule, schwenkt begeistert ein Blatt Papier in der Hand: Die Einladung für den Folgelehrgang im Oktober in Saarbrücken! Mit ihren Leistungen konnte die Jung-Borussin überzeugen und sich unter den 90 Teilnehmerinnen mit 24 weiteren Mädchen für die zweite Runde qualifizieren. Zugute kam ihr dabei sicherlich die Tatsache, dass sie im Trikot der Borussia auch mit Jungs zusammenspielt – das macht robust. „Sie hat keinen Druck, soll das jetzt mitnehmen und genießen“, freut sich Christoph Serr, zumal seine Tochter das erste Mädchen aus den Reihen der Borussia ist, die jemals zu einer U-Auswahl eingeladen wurde. Überhaupt: Dass jemand aus den Reihen der Borussia in eine Auswahl berufen wurde, ist lange her! Borussia gratuliert Chantal zu dieser Auszeichnung, freut sich mit ihr und wünscht für die Zukunft weiter viel Glück und Erfolg – die Freude am Spiel mit dem Ball hat sie ja ohnehin in überreichem Maß!

Auf dem Weg zur C-Lizenz: Jugendleiter Jörg Eisenhuth (re.) ist froh, mit Oliver Kremp (li.) einen qualifizierten und engagierten Trainer für die Borussia-Junioren gewonnen zu haben. (Foto: -jf-)

Mit dazu beitragen, dass der Borussen-Nachwuchs für die Auswahlteams des SFV wieder interessant wird, will in Zukunft Oliver Kremp. Der 49jährige hat nach dem Basis-Lehrgang jetzt mit dem Zertifikat „Teamleiter Kinder“ einen weiteren Baustein für die Jugend-C-Lizenz erfolgreich absolviert. „Es fehlt noch der Teamleiter Jugend, dann erfolgt in einem dreitägigen abschließenden Lehrgang die finale Qualifikation zur C-Lizenz“, berichtet Oliver Kremp, der nach fünf Jahren Tätigkeit beim TuS Wiebelskirchen im Ellenfeld eine neue sportliche Herausforderung sucht. Neben dem sportlich-fußballerischem Aspekt ist ihm der pädagogische Ansatz ganz wichtig: „Für die jungen Fußballer ist man nämlich nicht nur Trainer, sondern auch Erzieher und manchmal auch eine Art Papa“, sagt Oliver Kremp. Seit 30 Jahren ist er in führender Position beim Autozulieferer Eberspächer, der sich auf Abgasanlagen und Katalysatoren spezialisiert hat, tätig und bringt auch von daher schon eine ganze Menge Erfahrungen als Teamleiter mit. In Wiebelskirchen hat er früher selbst Fußball gespielt, musste aber wegen einer schweren Knieverletzung die Karriere beenden. Durch seinen jüngsten Sohn Gerome, auch Teilnehmer des Real-Madrid-Camps, hat er dann wieder den Weg zum Fußballsport zurückgefunden. Oliver Kremp ist froh, dass die Jugendmannschaften nach der langen Corona-Pause wieder ins Training eingestiegen sind: „Das Herumtoben auf dem Platz zusammen mit Freunden hat den Kindern sehr gefehlt. Gott sei Dank ist uns in unserer Mannschaft durch die lange Zwangspause keiner verloren gegangen. Der Re-Start war für alle sehr schön“, konnte der Übungsleiter erfreut feststellen. „Wir sind froh, dass wir mit Oliver Kremp einen qualifizierten Jugendtrainer für die Borussia gewinnen konnten, der sich zudem weit über das übliche Maß hinaus in der Jugendabteilung engagiert“, so Jugendleiter Jörg Eisenhuth. Man sieht: Im Ellenfeld ist einiges in Bewegung – auch in der Borussen-Jugend! (-jf-)