Im Gedenken an Steffi Joas

Mini-Turnier der F-Jugend / Anstoß: Sonntag, 30. August, 11.00 Uhr im Ellenfeld-Stadion

Ganz besondere Fußballspiele finden am kommenden Sonntag, 30. August, ab 11.00 Uhr im Ellenfeld-Stadion statt. Wenn die beiden F-Jugend-Mannschaften der Borussia auf den FV Neunkirchen, die SG Gronig-Oberthal und die SG Bostalsee treffen, gilt es, einen Moment innezuhalten. Die Gedanken gelten Steffi Joas, die Ende Juli nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist.

Die Nachricht traf die Junioren der Borussia wie ein Schlag. Der gemeinsame Rosenmontagszug war allen noch in guter Erinnerung – und plötzlich war sie fort: Steffi Joas, ein herzlicher, lebensfroher Mensch mit warmer Ausstrahlung, eine junge Frau, die jedem mit Rat und Tat zur Seite stand und kräftig mitanpackte, wo auch immer Hilfe benötigt wurde, die mit ihrer offenen und herzlichen Art jeden Tag und jeden Raum bereicherte. Zurückbleiben ihr Ehemann und zwei Kinder.

Mike Schirrmeister sagte spontan moralische Unterstützung zu. „Wir werden Steffi Joas ein Freundschaftsspiel und eine Schweigeminute widmen“, schrieb der Trainer des FV Neunkirchen voll Mitgefühl in einem Kommentar auf der facebook-Seite der Borussen-Jugend. Ein Mann, ein Wort! Das Versprochene wird jetzt mit dem Mini-Turnier am Sonntag umgesetzt. Die Spielzeit pro Spiel beträgt 12 Minuten, es wird in Hin- und Rückspielen gespielt.

Die Tribüne des Ellenfeld-Stadions wird für die Zuschauer geöffnet sein, die Spiele findet auf dem Stadionrasen direkt vor der Tribüne statt. Die Mannschaften werden zu Beginn gemeinsam einlaufen. Für ein gemütliches Beisammensein wird auch der Jugend-Verkaufsraum geöffnet werden. Herzliche Einladung ergeht an alle Borussen und Freunde des Jugendfußballs. Es wird darum gebeten, die vorgegebenen Richtlinien der aktuellen Corona-Verordnung (AHA-Regel: Abstand, Hygienehalten, Alltagsmasken) einzuhalten. Borussia freut sich auf möglichst großen Publikumszuspruch! (-jf-)

Der Turnierplan sieht wie folgt aus:

Platz 1 / Gruppe F1:

11.00 Uhr: FV Neunkirchen – Borussia