Heißer Fernsehtipp für einen heißen Samstag: Fußball in der Hüttenstadt Neunkirchen

Morgen, Samstag 1. August 2020, 17.30 -18.00 Uhr in der SR-Sportarena extra: Rückblick auf 115 Jahre Borussia

Mit dem 10. Platz in der Bundesliga-Saison 1964/65, an deren Ende der deutsche Meister Werder Bremen heißt, erreicht die Borussia das bislang beste Ergebnis einer saarländischen Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse. Willi Ertz und Horst Kirsch im Tor, Erwin Glod, Achim Melcher, Günter Schröder, Hennes Schreier und Dieter Schock in Abwehr und Mittelfeld, Günter Heiden, Paul Pidancet, der „blonde Engel“ Elmar May, Heinz Simmet und Günter Kuntz im Angriff – die Liste der Persönlichkeiten, die die goldenen Jahre der Borussia geprägt haben, ließe sich beliebig fortsetzen. Später folgen mit dem Bundesliga-Torschützenkönig und Fußballer des Jahres Stefan Kuntz, Nigerias Stürmerstar Jay Jay Okocha und auch dem authentischen Torhüter Sascha Purket weitere Akteure, die dem traditionsreichen Club ein Gesicht geben und alle Ehre machen. Eine kleine Reminiszenz an erfolgreiche Zeiten und tolle Sportler im schwarz-weißen Trikot bietet am morgigen Samstag um 17.30 Uhr die „Sportarena extra“ des Saarländischen Rundfunks. Dann dreht sich 30 Minuten lang alles um den Fußball in der Hüttenstadt Neunkirchen und herausragende Spieler aus 115 Jahren Vereinsgeschichte. Morgen Abend, SR-Sportarena extra, 17.30 Uhr – für alle Borussen gibt es da nur eins: Einschalten und genießen! (-jf-)