Vom Wohnzimmer direkt ins Ellenfeld-Stadion

Cronauer-Unternehmensgruppe weiter Sponsor der Borussia / Stadtvilla 1 auf dem Gelände der früheren Schloss-Brauerei fertiggestellt, Stadtvilla 2 im Bau / Gigantischer Blick aufs Stadion

Die alten Römer waren wahre Meister der Baukunst. Ob Wasserleitungen (Aquädukte), Theater, Arenen, Thermen oder Stadtvillen, sogenannte „villae urbanae“ – stets legte man Wert auf Qualität, Komfort und Zweckmäßigkeit zugleich. Auf den Anhöhen der ewigen Stadt entstanden hochwertige Wohnungen für die wohlhabende Bevölkerung. Wer auf einem der sieben Hügel der ewigen Stadt, etwa dem Mons Aventinus, dem Mons Caelius oder dem Collis Viminalis eine Wohnstatt hatte, fühlte sich darin ausgesprochen wohl, genoss Behaglichkeit und Ruhe, Sicherheit und meist auch eine schöne Aussicht. Qualität, Komfort, Hochwertigkeit und Zweckmäßigkeit – das sind auch heute noch, 2000 Jahre später, wichtige Kriterien für die Q4 Invest, eine Grundbesitz-Entwicklungs-GmbH & Co. KG, die unter der Leitung von Diplom-Ingenieur und Architekt Manfred Cronauer und Geschäftsführer Jens Cronauer (B.Eng. Facility Management) in Neunkirchen auf dem Hügel der ehemaligen Schloss-Brauerei das Projekt „Neubau von Stadtvillen“ initiiert und entwickelt hat.

„My home is my castle“, sagt der Engländer. Welch eine Lage bietet sich für Wohnen nach diesem Motto eher an als das Areal der ehemaligen Schloss-Brauerei? Hier sind auf dem Büchel-Gelände, das – mit circa 50.000 Quadratmetern eines der größten zusammenhängenden Grundstücken in Neunkirchen – von der Cronauer Unternehmensgruppe 2012 erworben wurde, in sonniger und unverbaubarer Südlage neun Wohnungen entstanden. Hier ist in modernem und unverwechselbarem Design alles etwas lichter, luftiger, luxuriöser und offener als gewohnt. 2,80 Meter Raumhöhe, überbreite und überhöhte Türen und Durchgänge, bodentiefe und lichtdurchflutete Fenster, feine Fußböden mit Heizung, elegant eingerichtete Bäder, Medienausstattung auf dem neuesten Stand der Technik – an alles, was das Herz für exklusives Wohnen begehrt, ist gedacht. Zu jeder Wohnung gehört ein Stellplatz und eine Garage. Für einen zusätzlichen Wohlfühlfaktor werden in absehbarer Zeit die Grünflächen sorgen, die als parkähnliche Anlagen rings um das Gebäude entstehen. Die Zufahrt erfolgt durch ein separates massives Tor vom Mantes-La-Ville-Platz (mit Einkaufsmarkt) aus. Der zu Jahresbeginn 2018 fertiggestellte erste Bauabschnitt stellt eine gute Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen dar, die schnell ausgebucht waren. Ein besonderes Schmankerl für die Fans der Borussia: Von den großen Terrassen aus erschließt sich ein weiter Blick über Neunkirchen und direkt ins altehrwürdige und historische Stadion hinein – und das in einer Ruhe, die einen vergessen lässt, dass man mitten in der Stadt wohnt!

Apropos Historie: Ein Stück vom alten Neunkirchen mit seiner Brauerei-Tradition befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stadtvilla Nummer 1: Das Sudhaus steht als eines der wenigen Überbleibsel der Schloss-Brauerei unter Denkmalschutz. Im anliegenden Büchelpark, vom Wohnquartier getrennt, haben sich zudem fast 15 Firmen mit Büro- und Lagerflächen niedergelassen.

Attraktiver Wohnraum wird es demnächst noch mehr im Büchel-Quartier geben. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, in dessen Rahmen weitere 12 barrierefreie Wohnungen zwischen 75 und 105 Quadratmetern Nutzfläche entstehen, ist derzeit in vollem Gange. Die Wohnungen werden allerdings vermietet, bleiben also im Bestand der Cronauer-Unternehmensgruppe, die aufgrund ihrer Unternehmensstruktur den gesamten Lebenszyklus einer Immobilien managt – und das nicht nur bei Wohngebäuden. Auch die Entwicklung und Fertigstellung von Fachmärkten und Einkaufszentren, Gewerbe- und Industriebauten sowie Photovoltaik-Anlagen gehören zu den Projekten. Bis die neuen Nutzer allerdings die begehrten urbanen Villen Nummer im zweiten Bauabschnitt oberhalb beziehen können, ist noch ein wenig Geduld erforderlich – der Vorfreude auf das neue Zuhause wird das auf jeden Fall keinen Abbruch tun. Die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant. Schließlich ist auch das alte Rom nicht an einem Tag erbaut worden!

Borussia freut sich, die Pirmasenser Cronauer-Unternehmensgruppe weiterhin als Sponsor an ihrer Seite zu haben. Seit mehr als 7 Jahren unterstützen Manfred und Jens Cronauer die Borussia. Der Kontakt kam durch den ehemaligen Vorsitzenden Martin Bach zustande, der als damaliger Deutschland-Geschäftsführer die Geschicke der europaweit agierenden Firma „ejendals“ leitete. Das schwedische Unternehmen, das Schuhe, Handschuhe und Hautpflegeprodukte für den professionellen Arbeitsbereich herstellt, hatte sich im September 2013 für einige Jahre im Büchelpark niedergelassen. „ejendals“ hat Neunkirchen mittlerweile verlassen und operiert nur noch von Skandinavien aus. Geschäftsführer Jens Cronauer jagte selbst in der Jugend dem runden Leder hinterher, war E-Jugend-Spieler bei der SG Thaleischweiler-Fröschen, dem Heimatverein des Lauterer Bundesligaprofis und Deutschen Meisters Axel Roos. Sport ist auch heute im Hause Cronauer angesagt: „Aber eher Ausdauersport, sprich Rudern und Mountainbike“, so Jens Cronauer. Borussia bedankt sich bei Manfred und Jens Cronauer für die Unterstützung und hofft auf ein gutes Zusammenwirken! (-jf-)