In der Borussen-Jugend bewegt sich was!

Borussia ist in der Jugendarbeit auf einem sehr erfolgreichen Weg. Dies dokumentieren erneut die Ergebnisse der letzten Hallenturniere sowie der Auftakt der Feldrunde. Die von Christina Serr und Sabrina Bauermeister betreute G2-Jugend schlug sich beachtlich, auch die G1 lieferte unter der tatkräftigen Regie von Sven Hepp und Dirk Steingasser eine starke Leistung ab. Michael Rabers F-Jugend schlug sich gegen starke Gegner ebenso beachtlich.

„Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir gute Resultate erzielen“, zeigte sich Michael Raber mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden. Mit 2:0 gegen die SG Medelsheim und einem 3:1 gegen den SV Hellas Bildstock konnten zwei Siege eingefahren werden. „Auch diesmal zeigten sich wieder die Fortschritte im Zusammenspiel der kleinen Borussen. Erst im letzten Spiel mussten wir uns gegen TuS Ormersheim mit 0:2 geschlagen geben“, bilanzierte der F-Jugend-Coach. Beim Sparkassen-Cup in Furpach trumpfte vor allem die G-Jugend-Teams stark auf. Die  „Minis“ (G2) blieben gegen Heiligenwald (1:0), den FV Neunkirchen (0:0) und den SV Furpach (3:0) nicht nur ohne Niederlage, sondern sogar ohne Gegentor! Die G1-Junioren besiegten Furpach mit 4:0 und Heiligenwald mit 2:0, lediglich zum Abschluss verlor man gegen den FV Neunkirchen knapp mit 0:1.

„Wir freuen uns jetzt auf die restliche Runde auf dem grünen Rasen, die noch einen Heim-Spieltag in Turnierform für die F-Jugend am 13. April beinhaltet, sowie auf die Ausrichtung unseres Pfingstturniers am 9. Juni“, wirft Dirk Steingasser einen erwartungsvollen Blick in die nähere Zukunft. Zudem folgt die Borussen-Jugend am 30. Mai der Einladung ihres Ausrüsters „TS Sports Fashion“ und nimmt am Grenzlandturnier in Eppenbrunn teil.

Auch über die erfolgreichen Ergebnisse hinaus trägt Borussias Jugendarbeit im Grundlagenbereich spürbar Früchte. Der von allen empfundene Spaß am Fußball anlässlich der Spiele in der Halle und draußen, die Titelgewinne bei den Stadtmeisterschaften im letzten Sommer und in diesem Winter haben für Aufmerksamkeit gesorgt. Dass erstmals seit Jahren wieder ein sommerliches Grillfest sowie eine Weihnachtsfeier für die kleinen Borussen organisiert wurde, wird von Kindern und Eltern mit großer Freude angenommen. Man sieht: Bei Borussia ist ein sehr engagiertes und leidenschaftliches Team am Werk, dem es darum geht, die Mädchen und Jungen nicht nur fußballerisch, sondern unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ auch sozial weiter zu entwickeln und ihnen viele frohe, für den Sport und das Leben lehrreiche Gemeinschaftserlebnisse in Training und Spiel zu vermitteln. In der Borussen-Jugend bewegt sich was!

Die logische Folge: Ein gestiegenes Interesse an der jungen Borussia! „Wir haben fast jede Woche neue Kinder im Training, wachsen also weiter“, berichtet Dirk Steingasser. „Im Sommer starten wir definitiv mit einer E-Jugend in die Runde, die nicht nur quantitativ gut aufgestellt ist, sondern wir arbeiten in den kommenden Monaten daran, dass sie auch qualitativ schlagkräftig sein wird. Wenn es sehr gut läuft, bekommen wir sogar eine D-Jugend hin. Auch da melden sich nämlich vermehrt interessierte Kinder und Eltern“, gibt Dirk Steingasser einen Einblick in die derzeitigen Planungen. Keine Frage: Die Jugendabteilung ist mit ihrer intensiven Arbeit und dem großen Engagement aller Beteiligten auf dem besten Wege, den Namen und das Image der Borussia kräftig aufzupolieren.

Dies spiegelt sich nun auch im Sponsoring wieder. Zusätzlich zu Borussias Trikotsponsor „Ferraro-Group“, dem Getränkesponsor PARKBRÄU und dem AHKW Neunkirchen (Energy from Waste Saarbrücken) unterstützen jetzt auch neue Partner wie Dachdecker Steven Jung, A-I-Automobile Neunkirchen, Metalldesign Müller und Partykoch Peitler die Borussenjugend. Sie alle helfen auch mit, das große Sommer-Event, das Gastspiel der berühmten Real Madrid-Fußballschule vom 22. Bis 26. Juli, im Ellenfeld auf ein starkes Fundament zu stellen. „Das ist uns eine große Hilfe bei unserem Vorhaben, den Nachwuchs voranzubringen. Wir sagen allen Sponsoren und Unterstützern ganz herzlichen Dank“, sagt ein hocherfreuter Dirk Steingasser. Diesem Dank kann sich Borussen-Präsident Alexander Kunz nur anschließen, der aber auch der gesamten Jugendabteilung ein Riesenkompliment auszuspricht für das, was derzeit auf die Beine gestellt wird: „Das Engagement aller Beteiligten verdient unseren höchsten Respekt und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden!“ (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Begeisterung, mit die Jugendteams der Borussia bei der Sache sind! (Fotos: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)