Herzlich willkommen zum Pfingstturnier der Borussen-Jugend!

U6-, U7- und U9-Mannschaften am Start / Beginn im Ferraro-Sportpark: 10.00 Uhr

Unser Bild: Es ist angerichtet! Borussia heißt am Pfingstsonntag, 10.00 Uhr, alle im Ferraro-Sportpark zum Junioren-Turnier willkommen. (Foto: Borussia Jugendabteilung)

Johan Cruyff war wegweisend in seinem Spiel und bei der Entwicklung seiner Talente, die er als Trainer begleitet hat. La Masia, die legendäre Nachwuchsakademie des FC Barcelona, wurde von den Ideen des 2016 viel zu früh verstorbenen holländischen Nationalspielers und Erfolgstrainers maßgeblich geprägt. Gerade über den Jugendfußball hat sich die legendäre Nummer 14 des niederländischen Nationalteams viele Gedanken gemacht. Was ihn besonders bewegte: „Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Wichtigste für die meisten Jugendtrainer das Gewinnen von Spielen ist. Sie interessieren sich hauptsächlich für den eigenen Erfolg und die eigene Reputation. Mein Interesse galt stets dem Verein. Wenn ein talentierter Spieler nicht verteidigen konnte, dann habe ich ihn in die Abwehr gesteckt, damit er es lernt, was uns einiges an Punkten gekostet hat. Aber ich habe mich nicht um Punkte gesorgt, denn ich war damit beschäftigt, den Spieler weiterzuentwickeln.“

Nicht um jeden Preis auf den Erfolg, sondern auf das Lernen und das Spaßhaben, auf Teamgeist und auf Fairness, auf das Dabeisein und das Gemeinschaftserlebnis kommt es auch an, wenn die Borussia am Sonntag, 9. Juni, zum zweiten -Jugend-Pfingstturnier für U6-, U7- und U9-Junioren in den Ferraro-Sportpark hinter der Haupttribüne des Ellenfeld-Stadions einlädt. Der Startschuss des Turniers fällt um 10.00 Uhr. Die Spielzeit beträgt 10 Minuten, zwischen jedem Spiel sind 5 Minuten Wechselpause vorgesehen. Auf die siegreichen Teams wartet ein Pokal.

Ab 10.00 Uhr stehen sich parallel zunächst die U6- und U7-Mannschaften im sportlichen Wettkampf gegenüber. Im U6-Turnier sind neben der gastgebenden Borussia der TuS Wiebelskirchen und der FV Neunkirchen dabei, die in einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspielen den Turniersieger ausspielen. Den Auftakt macht die Borussia gegen den TuS Wiebelskirchen. Gleichzeitig messen bei der U7 die SG Grenzland, der SV Hülzweiler, der FV Neunkirchen, der TuS Wiebelskirchen und die Borussia ihre Kräfte. Das erste Spiel bestreiten die SG Grenzland und der TuS Wiebelskirchen, im letzten Spiel (11.15 Uhr) treffen die Borussia und die SG Grenzland aufeinander.

Ab 13.00 Uhr stehen dann die Begegnungen der U9-Mannschaften im Blickpunkt, die in zwei Gruppen eine Vorrunde austragen. In der Gruppe A spielen der TuS Wiebelskirchen I, der SV Furpach, der SV Spiesen und der SV Gersheim, in der Gruppe B der TuS Wiebelskirchen II, der SV Bübingen, der SV Blickweiler und die Borussia. Ab 14.30 Uhr starten die Platzierungsspiele, das Finale wird um 14.45 Uhr angepfiffen.

Für das leibliche Wohl (Speisen und Getränke) ist bestens gesorgt. Für die Kleinen steht eine Hüpfburg bereit, auch ein Überraschungsgast wird noch erwartet. Borussia freut sich mit den Kindern, Eltern, Trainern und Betreuern auf ein schönes, faires Turnier und heißt alle im Ellenfeld-Stadion herzlich willkommen. Herzliche Einladung ergeht darüber hinaus an alle Fußballinteressierten und Anhänger der Borussia, in den Ferraro-Sportpark zu kommen und ihre kleinen Borussen vor Ort einmal live zu erleben! (-jf-)