Drei Testsiege in 17 Stunden für Borussia

Nach 4:1 beim SC Reisbach auch zwei Erfolge bei den Stadtmeisterschaften / Die Borussen bestreiten morgen (15.00 Uhr) das erste Halbfinale

Unser Bild: Zweifacher Torschütze beim 5:2 gegen den SC Ludwigsthal – Borussias „Urgestein“ Tim Cullmann. (Archivfoto: -jf-)

Die Borussia hat bei den Stadtmeisterschaften im Ferraro Sportpark im Ellenfeld das Halbfinale erreicht. Mit zwei Siegen gegen den TuS Wiebelskirchen und den SC Ludwigsthal belegten die Schützlinge von Trainer Björn Klos in der Gruppe A den ersten Platz und bestreiten damit am morgigen Sonntag um 15.00 Uhr das erste Semifinal-Spiel. Der Gegner, der Zweitplatzierte aus der Gruppe B, wird derzeit unter dem SV Furpach, der DJK Münchwies und dem FV Neunkirchen ermittelt.

Innerhalb von nur 17 Stunden feierten die Borussen damit gleich drei Testsiege hintereinander. Denn bereits gestern Abend gab es anlässlich der Platzeinweihung beim Tabellenneunten der Verbandsliga, dem SC Reisbach, ein recht deutliches 4:1. Kristof Scherpf hatte die Borussia schon nach zwei Minuten in Führung gebracht, die Cedric Maas, aus der Reisbacher Jugend in die erste Mannschaft aufgerückt, schnell ausgleichen konnte (7.). Als Reisbachs Lukas Kühn nach zehn Minuten den Ball mit der Hand auf der Torlinie abwehrte, blieb Schiedsrichter Jan Dennemaker nichts Anderes übrig, als regelkonform die rote Karte zu zücken und auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, doch Daniel Schlicker konnte die Chance nicht nutzen. Es dauerte allerdings nicht lange, bis Vincenzo Accursio die Borussia dann doch wieder in Führung brachte (17.), die Jan Luca Rebmann noch vor der Pause auf 3:1 ausbaute. Den Schlusspunkt setzte der in den zweiten 45 Minuten für Daniel Schlicker eingewechselte Frissell Hunter mit dem 4:1 nach 57 Minuten. Im Borussen-Trikot liefen mit Marlon Beckinger, Christoph Stemmler, Jan Luca Rebmann, Tim Braun, Abdul Kizmaz, Nyger und Frissell Hunter, Kristof Scherpf und Vincenzo Accursio fast alle Neuzugänge auf – aus dem letztjährigen Kader standen in Reisbach mit Nino Kannengießer, Daniel Schlicker und Tim Cullmann nur noch drei Akteure. Auch Trainer Björn Klos hatte die Stiefel geschnürt und trug das Borussen-Trikot mit der Nummer 8.

Im über die Dauer von 50 Minuten gehenden Auftaktspiel der Stadtmeisterschaften erzielte Jan Luca Rebmann kurz vor Schluss das goldene Tor zum 1:0-Sieg der Borussia gegen einen sich tapfer zur Wehr setzenden TuS Wiebelskirchen. Im zweiten Spiel trafen die Borussen auf den SC Ludwigsthal, in dessen Reihen zuletzt mit Kevin Potrino ein Stürmer immer wieder für positive Schlagzeilen sorgte. Der 29jährige erzielte in fünf Jahren und 144 Spielen sage und schreibe 249 Tore (!) für seinen Club. Zwischendurch hatte der Familienvater auch einmal den Versuch gewagt, bei Borussia in der Oberliga Fuß zu fassen, war aber nach der Saisonvorbereitung wieder zum Bezirksligisten zurückgekehrt. „Es hatte damals einfach nicht gepasst, den höheren Aufwand für den Oberligafußball mit der Arbeit und der Familie zu kombinieren“, erinnert sich Kevin Potrino, der schon in der U14- und U15-Saarlandauswahl auf sich aufmerksam gemacht hatte, seine Profiträume aber letztlich zugunsten eines bodenständigeren Lebensplanes ad acta gelegt hatte.

Auch diesmal traf Kevin Potrino – zwar bedeutete sein Treffer zum 2:5-Endstand lediglich Ergebniskosmetik, war dennoch ein kleines Erfolgserlebnis für den torhungrigen Angreifer. Zuvor hatten Tim Cullmann (4. / 37.), Jan Luca Rebmann (14. / 23.) und Frissell Hunter (35.) für klare Verhältnisse gesorgt. Sascha Spaniol hatte Ludwigsthal nach 18 Minuten mit seinem Anschlusstor zum 1:2 noch einmal herangebracht.

Im morgigen Halbfinalspiel (Anstoß: 15.00 Uhr) im Ferraro Sportpark im Ellenfeld hat die Borussia nun die Gelegenheit, mit dem Einzug ins Endspiel beste Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass nach dem Gewinn der Stadthallenmeisterschaften im Januar auch auf dem grünen Rasen der Stadttitel im Ellenfeld bleibt. Zuvor bestreiten um 13.30 Uhr der SV Furpach und der TuS Wiebelskirchen das Finale um den Titel bei den AH-Teams. Borussia freut sich auf regen Zuschauerzuspruch – herzliche Einladung an alle Fußballfreunde! (-jf-)