Borussias F-Jugend durchbricht Wiebelskirchener Dominanz

Die Jungs von Sven Hepp, Kai Schwindt und Dirk Steingasser werden Stadtmeister 2019 / Am kommenden Dienstag Probetraining mit der Enver-Marina-Torwartschule

Unser Bild: Borussias F-Jugend und Trainerteam freuen sich über den Gewinn der Stadtmeisterschaft 2019. (Foto: Jugendabteilung Borussia)

Der TuS Wiebelskirchen erwies sich als erfolgreichster Verein bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Fußballjugend. In nahezu allen Altersklassen dominierten die jungen Wiebelskirchener Sportler das Teilnehmefeld und sicherten sich den Stadttitel 2019. Einzige Ausnahme: Bei den F-Junioren konnte die gastgebende Borussia die Meisterschaft gewinnen. Zahlreiche Zuschauer sahen an zwei Tagen spannende Wettkämpfe und viele Tore.

Bei den Kleinsten (G-Jugend) musste die Borussia im Endspiel mit 0:4 die Überlegenheit des TuS Wiebelskirchen neidlos anerkennen. Dennoch wehrten sich die Schützlinge des Trainerteams Christina Serr und Sabrina Bauermeister nach Kräften. Die F-Jugendlichen lieferten sich mit Wiebelskirchen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach zwei 6:0-Erfolgen über den SSV Wellesweiler und den SV Furpach sowie einem 3:1 gegen den FV Neunkirchen reichte den von Sven Hepp, Kai Schwindt und Dirk Steingasser betreuten kleinen Borussen im entscheidenden Spiel gegen die punktgleichen Wiebelskirchener ein 1:1 – die bessere Tordifferenz (+14) gab am Ende den Ausschlag. So konnte Borussias F-Jugend voller Stolz Pokal und Meistermedaillen in Empfang nehmen.

In den weiteren Wettbewerben setzte sich der TuS Wiebelskirchen durch. Borussias Teams zeigten vollen Einsatz, konnten aber nicht in den unmittelbaren Titelkampf eingreifen. Die E-Jugend, gecoacht von Michael Raber und Kai Frisch, schnupperte an der Vizemeisterschaft, musste sich aber in einem engen Spiel letztlich dem FV Furpach mit 1:2 beugen. Die D-Jugend war als jüngerer Jahrgang gegen Wiebelskirchen, Furpach, Wellesweiler und den FV Neunkirchen trotz großen Einsatzes ohne Chance und beendete die Runde auf Platz 5.

Knapp an der Vizemeisterschaft „vorbeigeschramm“: Borussias E-Jugend (Bild oben). – Im Finale vom starken TuS Wiebelskirchen besiegt: Borussias G-Jugend (Bild unten). (Fotos: Jugendabteilung Borussia)

Borussias Jugendabteilung präsentierte sich bei idealem Fußballwetter mit einer rundum gelungenen Veranstaltung und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich im Vorfeld bei der Organisation und anschließend bei der Durchführung engagiert haben, ganz herzlich – ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar!

Für interessierte Torhüter wird ab der kommenden Woche ein Torwarttraining der Enver-Marina-Torwartschule angeboten. Am Dienstag, dem 20. August 2019, findet deshalb zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena ein kostenloses Probetraining statt. Der Leiter der Torwartschule, Enver Marina, ist im Ellenfeld kein Unbekannter: Der heute 42jährige albanische Keeper bestritt in der Saison 2007/2008 31 Spiele im Borussia-Trikot, ehe er wieder zum 1. FC Saarbrücken, von wo er auch gekommen war, zurückkehrte. Insgesamt kann Enver Marina auf die Erfahrung von 78 Spielen in der 3. Liga, 31 Regionalliga-, 106 Oberliga- und 4 DFB-Pokalspielen verweisen. Diese Erfahrungen gibt er in seiner Torwartschule, die sehr gute Kritiken erhält, an junge Torhüter weiter. Eine herzliche Einladung ergeht an alle Interessierten! (-jf-)

Unsere Fotos vermitteln ein paar Eindrücke der diesjährigen Stadtmeisterschaften der Junioren in der Ferraro-Sportarena. (Fotos: Jugendabteilung Borussia / -jf-)