Borussia bei den Neunkirchener Stadtmeisterschaft 2019 im Ellenfeld im Einsatz

Samstag, ab 10.30 Uhr: Gruppenspiele / Sonntag, ab 15.00 Uhr: Finalspiele / Sonntag, 13.30 Uhr: AH-Finale zwischen SV Furpach und TuS Wiebelskirchen

Unser Bild: Mit der Vorbereitung bisher sehr zufrieden ist Björn Klos – der Borussen-Coach blickt der neuen Saison gespannt und erwartungsfroh entgegen. (Foto: -jf-)

Schon in guter Frühform präsentierten sich die neuen Borussen in der Vorbereitung auf die neue Saison. In den bisherigen Vorbereitungsspielen gab es nach den drei Siegen gegen eine Neunkirchener Stadtauswahl, gegen die SG Thalexweiler-Aschbach und den Nachbarn vom SV Furpach und dem respektablen 3:3 gegen den Regionalligisten FK Pirmasens am vergangenen Montag im pfälzischen Altenkirchen mit 2:4 gegen den Landesligisten VfR Baumholder erstmals eine Niederlage, der Trainer Björn Klos aber nicht allzu große Bedeutung beimessen will.

„Zum einen stand uns nur ein dezimiertes Aufgebot zur Verfügung. Zum anderen waren die Jungs nur zwei Tage nach der überragenden und sehr intensiven Partie gegen den FKP ziemlich platt. Schließlich sind wir auf einen sehr motivierten, frischen und richtig guten Gegner getroffen“, so Borussia Coach. Die Treffer von Jan Luca Rebmann (zum zwischenzeitlichen 1:1) und das Anschlusstor von Nyger Hunter (zum 2:3) reichten dann nicht mehr aus, um die erste Testspiel-Niederlage abzuwenden.

Zuvor hatte die neu zusammengestellte junge Borussen-Mannschaft in vier Partien immerhin 16 Treffer erzielt. Daniel Schlicker hatte den 1:0-Erfolg gegen eine Neunkirchener Stadtauswahl besorgt, beim 7:1 gegen den Verbandligisten SG Thalexweiler-Aschbach trugen sich – neben Nyger und Frissell Hunter sowie erneut Daniel Schlicker – die Neuzugänge Jan Luca Rebmann und Kristof Scherpf gleich zweimal in die Torschützenliste ein. Für das 5:4 gegen den SV Furpach zeichneten sich die Hunter-Brüder (3 Tore) sowie Josef Hindi (2) verantwortlich – der in Deutschland geborene Hindi, in Furpach noch als Gastspieler im Borussen-Trikot, konnte sich in Spiel und Training empfehlen, obwohl er mit spürbarem Trainingsrückstand zur Mannschaft gestoßen war. „Aber er hat sich durchgebissen. Er hat einen individuellen Trainingsplan bekommen, mit dem er sich weiter herankämpfen wird.“ Dass der neue Stürmer aus Bruchmühlbach, auf den Björn Klos von seinem Trainerkollegen Peter Rubeck aufmerksam gemacht wurde, weiß, wo das Tor steht, konnte er kurz darauf beim 3:3 gegen den FK Pirmasens erneut beweisen, wo er neben Kristof Scherpf und Daniel Schlicker als Torschütze glänzte. Mit dem Remis gegen den Regionalligisten konnte Borussia ein erstes Ausrufezeichen setzen und deutlich machen, wozu die Mannschaft in der Lage sein kann.

Björn Klos ist deshalb unmittelbar vor den Stadtmeisterschaften mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. „Die Neuzugänge fühlen sich wohl in der Mannschaft, die Integration ist gelungen“, so Borussias Übungsleiter, der von einem „richtig guten Klima im Team“ und „viel Zug im Trainingsbetrieb“ spricht. Dabei wartet auf die Borussen-Fans ein ausgesprochen junges Team. Bezeichnend: „Als wir unter der Woche ein Trainingsspiel zwischen Jung und Alt durchgeführt haben, gehörte Kristof Scherpf mit seinen 22 Jahren bereits zum Team der Alten“, erzählt Björn Klos. Der Trainer ist im Übrigen für die neue Saison im Besitz einer Spielererlaubnis für die Borussia – aber nicht, um den Altersdurchschnitt der Saarlandliga-Mannschaft zu heben, sondern um in der neue formierten zweiten Mannschaft auszuhelfen, wenn es mal ein wenig „brennen“ sollte.

Die nächste Gelegenheit, die neue Borussen-Mannschaft in Augenschein zu nehmen, ergibt sich ab morgen im Ellenfeld, wo am Wochenende die diesjährige Stadtmeisterschaft ausgetragen wird. Dabei hat der Borussen-Anhang auch Gelegenheit, sich ein Saisonticket zu sichern. Die Preise belaufen sich für einen Stehplatz auf 70,- Euro (Normalzahler) bzw. 55,- Euro (Mitglieder). Die Haupttribünenkarte für die Spielzeit 2019/20 kostet 110,- Euro, Mitglieder zahlen 95,- Euro. Saisonkarten können ab kommender Woche auch auf der Geschäftsstelle erworben werden, die ab dem 18. Juli wieder jeden Donnerstag zur gewohnten Zeit zwischen 15.00 und 17.00 Uhr geöffnet ist.

Borussia freut sich anlässlich der Neunkirchener Stadtmeisterschaften auf möglichst zahlreichen Besuch. Benötigt wird auch noch der eine oder andere freiwillige Helfer, der bereit ist, noch fehlende Dienste abzudecken – bei Interesse einfach im Ellenfeld vorbeikommen und sich melden, vielen Dank im Voraus!

Die Gruppeneinteilung bei den Aktiven sieht wie folgt aus:

Gruppe A: SC Ludwigsthal, TuS Wiebelskirchen, Borussia Neunkirchen

Gruppe B: SV Furpach, DJK Münchwies, FV Neunkirchen

Gruppe C: SVGG Hangard, SC Olympia Calcio, SSV Wellesweiler

Der Spielplan im Einzelnen:

Samstag, 13. Juli 2019 / Vorrunde Aktive

10.30 Uhr: TuS Wiebelskirchen – Borussia Neunkirchen

11.30 Uhr: SC Ludwigsthal – Borussia Neunkirchen

12.30 Uhr: TuS Wiebelskirchen – SC Ludwigsthal

14.00 Uhr: FV Neunkirchen – SV Furpach

15.00 Uhr: DJK Münchwies – FV Neunkirchen

16.00 Uhr: SV Furpach – DJK Münchwies

17.30 Uhr: SVGG Hangard – SC Olympia Calcio

18.30 Uhr: TuS Wellesweiler – SVGG Hangard

19.30 Uhr: SC Olympia Calcio – SSV Wellesweiler

Sonntag, 14. Juli 2019 / 11.30 – 14.30 Uhr: Finale AH-Teams

13.30 Uhr: SV Furpach – TuS Wiebelskirchen

anschließend: Siegerehrung

Sonntag, 14. Juli 2019 / ab 15.00 Uhr: Finalrunde Aktive

15.00 Uhr: Sieger Gruppe A – Sieger Gruppe B

16.00 Uhr: Sieger Gruppe C – Bester Gruppenzweiter

17.30 Uhr: Spiel im Platz 3 (Verlierer der Halbfinalspiele)

18.30 Uhr: Endspiel (Gewinner der Halbfinalspiele)

19.30 Uhr: Siegerehrung

Gespielt werden zwei Halbzeiten zu je 25 Minuten, dazwischen gibt es eine Pause von 5 Minuten.